Progressive Muskelentspannung

Aktuelle Kurse/Seminare


Burnout Seminar
Kursdatum: 
Kursort: Elly Herzog- Wilhelm- Str. 24/I München  www.efbs-muc.de
Kurszeiten: Samstag 14:00-20:00 Uhr / Sonntag 10:00-17:00 Uhr
Kursgebühr: 75 €

Im Rahmen meiner Fortbildung zum Anti-Stress-Trainer 2004 bei der VHS- Bremen lernte ich weitere effektive Entspannungsmethoden kennen,
die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und das Autogene Training.

Progressive Muskelentspannung

Der Physiologe Endmund Jacobsen gilt als Pionier auf dem Gebiet des Entspannungstrainings. Er entdeckte bei seinen Untersuchungen, dass bei seinen Patienten, die unter Angstgefühlen und Stress litten, gleichzeitig eine starke Muskelanspannung beteiligt war und das diese Angst und die Stresssymptome aufgehoben werden konnten, wenn die muskuläre Spannung beseitigt wurde.

„Je mehr ich meine Muskeln entspanne, desto ruhiger werde ich und je ruhiger ich werde, desto mehr entspannen sich meine Muskeln.“

Es werden in bestimmten Reihenfolgen ca.16 Muskelgruppen angespannt, die Spannung gehalten (ca. 7sec.) bis keine Muskeltätigkeit mehr feststellbar ist und dann losgelassen. Man lenkt dabei die Wahrnehmung gezielt auf fühlbare Unterschiede.
Die dann folgende Spannungslosigkeit ( Entspannung ) ist ein Zustand, der sich spontan einstellt. Er soll durch das Trainieren von An- und Entspannung klar werden.


Die progressive Muskelentspannung ist ein gutes Training für Menschen, die das erste Mal mit Entspannungstechniken in Berührung kommen und denen es schwer fällt, in einer Ruhehaltung passiv zu verweilen. Man kann sie leicht erlernen und sie führt schnell zu spürbaren Ergebnissen.

Gerade in der heutigen Stressgesellschaft gelingt es mit dieser Entspannungsmethode auch in der größten Hektik ruhig zu werden.

Sie wirkt positiv bei:

  • Stress
  • Konzentrationsschwäche
  • Schlafstörungen
  • Kopfschmerzen...

und wird auch mit großem Erfolg im Sport zur Steigerung der Konzentration und Entspannung eingesetzt.

Die Progressive Muskelentspannung wird als Einzelkurs angeboten, ist
aber auch Teil des Programms anderer Kurse, wie z.B. Anti-Stress- Seminare, Burnout und Mentaltraining.